Bildgroessen neu

Forum
5 answers in this topic
a member
Hallo, hätte da mal eine Frage zu den neuen Bildgrößen.

Habe bei den Infos gelesen:

> 19.03.12
Für mehr Details: neu hochgeladene Bilder werden nun 4× so groß wie bisher abgespeichert und angezeigt <<

OK, ich kann sehen, wie groß (max 3 MB) die Bilder sein dürfen.
Die Größe in MB sagt allerdings nichts über die Darstellungsgröße in Pixeln aus. Je nach vorheriger Bearbeitung kann ein klein dargestelltes Bild sehr viel Speicher verbrauchen, ein anders vorbereitetes Bild trotz wenig Speichergröße sehr groß am Bildschirm erscheinen.

Konkrete Frage: Abgesehen von der Dateigröße, wieviel Pixel maximal sind horizontal und vertikal zulässig, damit das automatische Verkleinerungsprogramm nicht zuschlägt ?
(Was ja oft mit deutlicher Qualitätseinbusse des subjektiven Bildeindrucks einhergeht).

http://GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0(/small)
00
a member
Schon mal dran gedacht es einfach auszuprobieren?

Hab 's gerade mal getestet.

1280 * 800 wird auf 1200 * 750 reduziert.
1024 * 768 bleibt unverändert.

Also scheint 1200 * 750 die maximale Pixelgrösse zu sein.



http://www.GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0)
00
a member
@Suzie

Danke für Deine Antwort.

Ich hatte es auch schon getestet, wollte aber gern eine klare Aussage von den GR Admins haben, bevor ich neue Bilder hochlade.


http://GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0
00
a member
Ich finde das neue System doof, denn die Qualität des Bildbestandes ist deutlich schlechter. Früher hochgeladene Bilder sind jetzt unscharf und man muss sich in Zukunft auf ein neues Format einrichten.

Zudem spinnt seitdem der Server. Die Dateien werden größer, dadurch benötigt man wahrscheinlich mehr Speicherkapazität und demzufolge spinnt das Programm wohl manchmal.


http://GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1) AppleWebKit/535.11 (KHTML, like Gecko) Chrome/17.0.963.83 Safari/535.11
00
Helmut60 yrs
Hallo

die neue Bildgröße beträgt 1200 Pixel Seitenlänge - das gilt für die längste/größte Seitenlänge - also 1200 x 1200 im größten Fall.

Die Einführung dieser "high definition" Größe hat die gleichen Begleiterscheinungen wie das vom Fernsehen bekannt ist. Alte Sendungen werden nicht besser/schöner dargestellt, nur neue HD-Inhalte gewinnen durch die neue Technik. Ob alte Sendungen/Inhalte deshalb "doof" sind, muss jeder selbst entscheiden. Ich denke das deshalb nichts "doof" wird.

Das es wegen der neuen Bildgröße Server-Probleme gibt, wäre mir aber wirklich neu. Die Server von GayRoyal wurden die letzten Jahre massiv aufgerüstet und sind den Anforderungen der neuen HD-Bilder mehr wie gewachsen.

Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man ein HD-Bild geöffnet hat und das nächste Bild in "low def" öffnet, dieses auch groß gezogen wird. Das ist aber nur so, wenn man das HD-Bild geöffnet lässt, also vorher nicht schließt. Man kann das Fenster, in dem das Bild dargestellt wird, aber jeder Zeit kleiner ziehen und das dargestellt Bild wird automatisch angepasst.

Mein Tipp daher. Die bisherigen Bilder einfach in großer Version neu hoch laden und die neuen prachtvollen Bilder genießen.

VG
Helmut


http://www.GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_7_3) AppleWebKit/534.55.3 (KHTML, like Gecko) Version/5.1.5 Safari/534.55.3
00
a member
@ Helmut

Danke für die Information!


VG

Wolfgang


http://GayRoyal.com
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:11.0) Gecko/20100101 Firefox/11.0
00
QuoteEditDeleteRecoverRemoveMove