🔴 Bildungsdebatte: Deutschkenntnisse ein immer größeres Problem? | Markus Lanz vom 26. Juni 2025

Forum
5 answers in this topic
T********m
https://www.youtube.com/watch?v=cBuZfAUs1II
E*******e
Hallo Bernd. Ich fand die Prien gestern ziemlich nervig !
K*******u
Ein Sachargument ist das nicht, Peter !
T***b
Ohne Sprache kann niemand etwas lernen. Deshalb ist es richtig, vorschulischen Sprachunterricht verpflichtend anzubieten. Von erfolgreichen Einwanderungsländern weiß man, dass das Erlernen der Landessprache oberste Priorität hat.

Es sollten nicht Klassen gebildet werden, in denen deutsche und ausländische Kinder (ohne Sprachkenntnisse) zusammen unterrichtet werden. Da kein Personal für optimale Bedingungen zur Verfügung steht, müsste aus den vorhandenen Ressourcen eine Lösung angestrebt werden. Dafür sollte die oft zu umfangreiche Stundentafel entzerrt werden.

Handyverbot für alle Klassen. Viel strengere Regeln für den Umgang miteinander. Merz sollte mit der Beschreibung des Paschaverhaltens nicht in der Kritik stehen, sondern die Leute, die die Vorteile aus dem Aufenthalt unseres Landes ziehen, sich aber nicht an unsere Regeln halten wollen.

Und ja, auch wenn viele meinen, das sei mein Spezialthema: Antisemitismus (auch von migrantischer Seite) darf bei uns keinen Platz haben. Aus vielen Berichten (aus der „Jüdischen Allgemeinen“) habe ich erfahren, dass eher jüdische Eltern mit ihren von Migranten gemobbten Kindern als Lösung einen Schulwechsel durchführen als die Verursacher.
E*******e
Es sollten nicht Klassen gebildet werden, in denen deutsche und ausländische Kinder (ohne Sprachkenntnisse) zusammen unterrichtet werden. Da kein Personal für optimale Bedingungen zur Verfügung steht, müsste aus den vorhandenen Ressourcen eine Lösung angestrebt werden. Dafür sollte die oft zu umfangreiche Stundentafel entzerrt werden.

-@arden: Dem kann ich im Prinzip nur zustimmen. Allerdings muss man ganz genau gucken, welche Fächer dann zukünftig wegfallen oder nur noch eingeschränkt unterrichtet werden sollen.

Handyverbot für alle Klassen. Viel strengere Regeln für den Umgang miteinander. Merz sollte mit der Beschreibung des Paschaverhaltens nicht in der Kritik stehen, sondern die Leute, die die Vorteile aus dem Aufenthalt unseres Landes ziehen, sich aber nicht an unsere Regeln halten wollen.

-@arden: Im Unterricht sollte das Handy (nur telefonieren+SMS) auf jeden Fall verboten werden. Ein Smartphone (mit Internet) kann im Unterricht durchaus nützlich sein, wenn es zu Unterrichtszwecken genutzt wird. Es freut mich, dass jemand hier die erst einmal provokante Aussage von Merz, richtig einzuordnen weiß.

Und ja, auch wenn viele meinen, das sei mein Spezialthema: Antisemitismus (auch von migrantischer Seite) darf bei uns keinen Platz haben. Aus vielen Berichten (aus der „Jüdischen Allgemeinen“) habe ich erfahren, dass eher jüdische Eltern mit ihren von Migranten gemobbten Kindern als Lösung einen Schulwechsel durchführen als die Verursacher.

@arden: Dass Mobbing für die Täter ernthafte Folgen haben muss und nicht die Opfer die Schule wechseln (müssen) sondern die Täter, sollte selbstverständlich sein. Das sollte aber nicht nur im Fall von Antisemitismus sondern für alle Mobbingvorfälle gelten!

edited once
T********m

Es gibt von dieser Sendung noch eine kommentierte "Kurzfassung", wie das halt bei YouTube mitunter vorkommt, die ich aber hier nicht unbedingt posten mochte.

Kann man entweder bei YouTube schauen, unter dem Titel: Bildungsdesaster: "Ich werde den Elefanten im Raum nennen!"

Oder, falls es dort nicht gefunden wird, in einer meiner anderen Communitys ( Gay-and-more Gay-and-more ) unter dem Thema: "Bildungsdesaster: Lanz-Sendung sprengt alles"
QuoteEditDeleteRecoverRemoveMove