Kinderarbeit - Razzia in der Weihnachtsbäckerei

Forum
4 answers in this topic
former member


Verdacht auf Kinderarbeit

Hamburg
Von wegen Weihnachtsidylle: Nach mehreren anonymen Hinweisen hat die Polizei heute bei einer Razzia in einer bekannten Weihnachtsbäckerei in Hamburg mehrere Dutzend Minderjährige aus der Kinderarbeit gerettet. Offenbar wurden die Kinder im Alter zwischen 4 und 11 Jahren über Monate hinweg gezwungen, unentgeltlich Weihnachtsgebäck anzufertigen.

"Unseren Beamten bot sich ein Bild des Schreckens", erklärte ein Sprecher der Polizei. "Die Kinder waren teilweise so erschöpft von der harten Arbeit, dass zwischen Mehl und Milch so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei machte."

Weihnachtsbäckerei-Inhaber Rolf Z. (76) wurde vorläufig festgenommen und wird derzeit verhört. Zudem werden Videos der bäckereieigenen Überwachungskameras gesichtet, die Rolf Z. und seine minderjährigen Angestellten singend bei der Arbeit zeigen.

Bundesweite Bekanntheit erlangte die Weihnachtsbäckerei von Rolf Z. in den späten 80ern, weil es dort so manche Leckerei gab.

Doch was Hygienefragen und Qualitätskontrolle angeht, scheint in der Weihnachtsbäckerei ebenfalls einiges im Argen zu liegen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen sollen immer wieder Rezepte verschwunden sein. Aber anstatt nach ihnen zu suchen oder neue Zutatenlisten zu erstellen, wurde "frei nach Schnauze" gebacken.

Auch die Verschmutzung der Arbeitsbereiche innerhalb der Bäckerei war enorm. "Offenbar wurden in der Eile immer wieder Zutaten wie zum Beispiel Eier durch die Gegend geworfen", so der Sprecher. "Da geht natürlich ständig was vorbei – gereinigt wurde das nicht. Stattdessen wurden die Kinder auch noch als Schwein beschimpft, wenn sie etwa verschmutzte Finger hatten."

Immerhin: Inhaber Rolf Z. soll sich in der Untersuchungshaft bereits gut integriert und einen Job in der Gefängniswäscherei angenommen haben.


Rolf Zuckowski | In der Weihnachtsbäckerei

https://youtu.be/IFZqDcFU4Ow?si=rd9ekP4NdJAU7rYl

P******e
Ich hatte da immer so einen Verdacht, wegen Kinderarbeit und so
former member
jo, haben wir auch schon immer gedacht   
a member
Das ist ene Schnde für alle. Der gehört sehr streng bestraft und duldet keine Milde. Der gehört wegrationalisiert von der Gesellschaft bis zu seinemLebensende. So sehe ich das.
a member

Knochenarbeit von Kindern zwischen Teig und Blech zu verlangen ist zum Glück in der Weihnachtszeit immer noch kein Verbrechen. Vielmehr dient es dazu, die in den Schulen von heute versäumte Zucht und Ordnung wenigstens einmal im Jahr wieder auf Fordermann zu bringen. Ein großer Vorteil liegt auch an der Zulässigkeit des Gebrauchs von Ruten und anderen angsteinflößenden Mitteln, wie die weißen Bärte oder unter Zwang fehlerfreies Aufsagen von Gedichten.

Ich sage nur "Selbst Schuld, diese Kackbratzen von heute!"
QuoteEditDeleteRecoverRemoveMove